Silke mit Amy und Lynn

Mein Name ist Silke Dürrhammer, 1964 in Schwenningen am Neckar geboren und seit 1985 verheiratet. Zum Hund kamen wir 2008 durch unsere jüngste Tochter. 

Unsere Irish Setter Hünding Amy (geb. 2008) wurde erzogen/ausgebildet im Hundesport wie THS sowie Ralley Obedience. Im Laufe ihrer Ausbildung habe ich dann in unserem Hundesportverein eine Trainerausbildung gemacht und bin ehrenamtlich seit Jahren als Trainerin im Ralley Obedience tätig. Unsere zweite Hündin Lynn, ebenfalls eine Irish Setter Hündin, wurde anfangs ebenfalls im Hundesport ausgebildet. Bereits zu Anfang zeigte sich jedoch, dass sie zum Arbeiten viel lieber ihre Nase einsetzt. So kam ich über ein Seminar zum Mantrailing.

Meine Hündin Lynn of the Red Dancing Sky

Anfangs trainierten wir in einer lockeren Hobbygruppe ohne Trainer, aber schon bald war mir klar, dass uns das nicht ausreicht. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen Wissensdurst zu stillen, landete ich bei K-9 Suchhunde auf der Homepage von Alexandra Grunow und Rowena Langkau. Das Ausbildungskonzept hat mich von Anfang an überzeugt und so dauerte es nicht lange und ich begann meine Ausbildung zum Basic Trail Trainer (BTT) in München, welche ich Anfang Juli 2018 erfolgreich abschloss. 

Seit Anfang 2018 trainiere ich nun beim Stützpunkt St. Gallen Schweiz und habe mit meiner Hündin Lynn im Februar 2020 die Einsatzprüfung zum Tiersuchhund bestanden.  

Im August 2019 habe ich meinen eigenen Stützpunkt hier im Schwarzwald-Baar-Kreis gegründet und freue ich mich weitere Teams auf ihrem Weg zum Suchhund begleiten zu dürfen.

Um meine Teams weiter zu bringen, habe ich nun im Juni 2020 mit der Ausbildung zum AdvancedTrail-Trainer (ATT) begonnen und bereits 2 Zusatzmodule besucht. Es ist immer wieder toll, neue Dinge dazu zu lernen.